Männer für Christus

Die Freundschaft mit Jesus Christus ist uns heilig!

"Ich habe Euch Freunde genannt" - dieses Wort Jesu soll uns erfüllen; an Jesu leichtem Arm wollen wir uns zum Leben führen lassen.

Männer-Freizeit, Was ist das?
Die Männer für Christus (MFC) laden Männer ab 18 Jahren ein, fünf gemeinsame
Tage auf der uns schon vertrauten und ans Herz gewachsenen Finkenbaude in Sebnitz
zu verbringen, um uns täglich für ca. eine Stunde gemeinsam über Gottes Wort
auszutauschen und zu hören, was es uns heute sagen will,
um uns tagsüber, sei es mit Auto, sei es zu Fuß, in der wunderschönen Sächs.
Schweiz zu bewegen,
um uns an lauen Sommerabenden, mit herrlichem Blick auf Sebnitz, bei guten Gesprächen
und guten Getränken als Männer unter sich zu begegnen.
Wollen Sie nicht mal mitkommen?

Kontakt:Wolfgang Hering, Pfr.i.R., Kiepenheuerallee 23, 14469 Potsdam
Tel. 0331/ 970207, e-Mail: "whering@arcor.de"

Die Männerfreizeit vom 13. - 18. Juli 2018 in Sebnitz war geprägt von den Buch "Die 21" von Martin Mosebach

Männerfreizeit 7.-12.Juli 2017

Männerfreizeit 8.-13.Juli 2016

Männerfreizeit 03. bis 08.Juli 2015, "Theresa von Avila - nada te turbe"

Männerfreizeit 5.-9.Juli 2014, "Das Vaterunser"

Männer-Freizeit: 16.-21. August 2013
"War Christus tolerant?"

Männer-Freizeit 10. - 15. August 2012

Wieder in der Finkenbaude in Sebnitz, Sächsische Schweiz

Christus stellt sich uns vor: "Ich bin ..."
Was antworten wir?
Auf der Rüstzeit begleiteten uns die Ich-bin-Worte Christi, wie sie besonders im Johannesevangelium überliefert sind. Diesmal waren 17 Männer dabei. Ausgangsgedanke war, wie tritt das/der Böse an uns heran - wie aber spricht GOTT uns an? Viele Belege konnten wir zusammentragen: Wer uns mit "ich habe ..." verlockende Angebote macht, versucht im Grunde uns zu täuschen und seinen Vorteil aus uns zu ziehen, Menschen sollen dadurch ihren eigenen Willen, ihre Orientierung zu GOTT hin verlieren.
GOTT kommt uns nie mit "ich habe ..." - "ICH BIN ..." ist SEINE zentrale Botschaft, und die hat's in sich! Sie bedeutet für uns (ewiges)Leben, Liebe, Hoffnung - fordert auch Anstrengung, Geduld, Glaube.


Albrecht Dürer
Salvator Mundi (um 1504)

ICH BIN das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern.
ICH BIN das Licht der Welt. Wer mir folgt, wird nicht im Dunkel wandeln.
ICH BIN die Tür. Wer durch mich hindurch geht, wird selig werden.
ICH BIN der gute Hirte, der sein Leben lässt für die Schafe.
ICH BIN die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird niemals sterben.
ICH BIN der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, denn durch mich.
ICH BIN der Weinstock, ihr seid die Reben. Ohne mich könnt Ihr nichts tun.

Die Gedanken dazu begleiteten uns auf unseren ausgedehnten Wanderungen im herrlichen Elbsandsteingebirge.
Mit Gottesdienst am Sonntag und Vespergebeten jeden Abend in der Peter-Pauls-Kirche in Sebnitz sowie dem Besuch in der Felsenbühne Rathen (Der Freischütz) war für reichlich geistige An- und Entspannung gesorgt.

Unser Vespergebet während unserer Rüstzeit 2012 in Sebnitz ist hier zu sehen. (Ab DSL 2000 empfohlen)

Wir danken der Familie Hoyer (Finkenbaude) für klasse Unterkunft, treffliches Essen und freundlichen Service sowie der Sebnitzer Peter-Pauls-Kirchgemeinde für ihre Gastfreundschaft.
MP

Männer-Freizeit 26. - 31. August 2011

14 Männer waren gemeinsam zur MfC-Rüstzeit in der Finkenbaude/ Sebnitz, Sächsische Schweiz.

Höhepunkt schon am Anreisetag und eines jeden folgenden Tages (außer Sonntag) ist unser Vespergebet um 18:00 Uhr in der ev. Peter-Pauls-Kirche Sebnitz gewesen. Wir danken der ev.-luth. Peter-Pauls-Kirchgemeinde für die freundliche Aufnahme.
Am Anfang unseres geistlichen Themas stellte unser Bruder Wolfgang Hering die Frage: "Was ist das Christliche am Christentum?", nach vielen Gedanken und Antworten dann endlich die wahrhaft erlösende wie einfache Feststellung: - "Jesus Christus!".
Das Gleichnis vom Verlorenen Sohn (Luk. 15. 11 - 32) war dann Ausgangspunkt für die Vertiefung dieser Thematik.

Mit der Betrachtung des Gemäldes "Heimkehr des verlorenen Sohnes" (Rembrandt, 1663 bis 1665, heute Ermitage St.Petersburg)näherten wir uns in drei Betrachtungen dem Sohn, dem Vater, dem Bruder - und damit auch uns selbst.
MP

Männer-Freizeit 22. – 27. August 2010 auf dem Isselmeer / Holland

„Gott rüstet mich mit Kraft“

Unter diesem Bibelwort (Ps.18,33) waren die „Männer für Christus“ zu einer Männerfreizeit auf einem Plattboden-Schiff in Holland.

Name des Schiffes: Emma
Länge: 24,5m
Breite:5,1m
Segelfläche: 225m²
Schlafplätze in 6 Kojen mit Waschgelegenheiten
2 Toiletten, 1 Dusche
1 geräumige Küche mit „Pött und Pann“
1 Gemeinschaftsraum
Sitzecke an Deck

Der Reiz eines solchen Segelschiffes besteht darin, dass wir jeder nach seinen Möglichkeiten unsere Kräfte einbringen zum Gesamtwohl und Gelingen dieser Fahrt. Die einen werden an Deck gebraucht als Hilfsmatrosen zur Bedienung der Segel und der Außenschwerter (immer unter Anleitung des Skippers), die anderen zur Selbstverpflegung in der Küche als Smutje oder Hilfsköche, wieder andere zum Einkaufen abends im Hafen oder als Raumpfleger im Gemeinschaftsraum.
Zum Tagesablauf gehören außerdem eine Bibelarbeit und feste Gebetszeiten, die von denen zu verantworten sind, die gerade nicht an Bord gebraucht werden.

Wir haben eine großartige Zeit mit Geist und Wind und Wetter erleben dürfen.
Einen ersten Austausch von Eindrücken und Bildern hatten wir am 10.Sept.

MP