Männer für Christus

Die Freundschaft mit Jesus Christus ist uns heilig!

"Ich habe Euch Freunde genannt" - dieses Wort Jesu soll uns erfüllen; an Jesu leichtem Arm wollen wir uns zum Leben führen lassen.

3./4. Mai 2013 MfC Klausur
Pater Engler Haus
Kurfürstenstraße 9
14797 Lehnin

Was ist der Sinn der Klausur?
Während zu einer Männerrüste alle christlich interessierten Männer eingeladen sind, treffen sich zur Klausur (abgeschlossene Veranstaltung)nur die Männer, die die Bewegung "Männer für Christus" verbindlich mittragen wollen.
So dient die Klausur

  • der geistlichen Vertiefung der MfC
  • der brüderlichen Begegnung untereinander
  • der Rückschau auf das vergangene Jahr
  • der Vorschau und Planung unserer Aktivitäten
Es empfiehlt sich aus brüderlicher Liebe und Disziplin, an der Klausur teizunehmen.

Programm

Freitag 27.4.2012

  • 18:00 Uhr Vespergebet in St.Nikolai
  • anschl. Fahrt per PKW nach Lehnin
  • Grillabend
  • Complet (Nachtgebet)
Sonnabend 28.4.2012
  • 08:00 Mette (Morgengebet)
  • 08:30 Frühstück
  • 09:45 Singen, Bibelarbeit und Gesräch zum "ungläubigen Thomas"
  • 12:00 Mittagsgebet
  • 12:15 Mittagessen
  • 14:00 bis ca. 15:30 gemeinsamer Spaziergang
  • 16:00 Kaffee
  • 16:30 Planungen und Interna
  • 17:30 Aufräumen und Packen
  • 18:00 Vespergebet, Abreise

Gebet um den Heiligen Geist
Kosten werden aus der Kasse der MfC beglichen
Mitbringen: Lebensmittel für Freitagabend, Samstagmorgen und Kaffe
Bibel, Kalender, Bettwäsche und Handtuch

Protokoll der Klausur - Lehnin 6./7. Mai 2011

Pater-Engler-Haus
Kurfürstenstr. 9
14797 Kloster Lehnin
Tel. 03382/ 703620

1. Da St. Nikolai wegen Konzertvorbereitungen besetzt war, fuhren wir schon 17 Uhr nach Lehnin, um dort den Grill anzuwerfen und um 18 Uhr das Vespergebet in der dortigen Kapelle zu halten. Bei gutem Wetter war der Grillabend dann sehr entspannt. Uwe hatte das Grillen wie immer gut im Griff.
2. Nach der Taizé-Abendandacht noch lange im Clubraum zusammen gesessen und gesungen.
3. Das Thema „Zeit haben für Christus“ wurde biblisch mit „Maria und Martha“ und praktisch mit persönlichen Erfahrungen unterlegt.
4. Bei „Rück- und Ausblick“ wurde das Problem der Pause im Gregorianischen Gesang beim Vespergebet angesprochen. Es wurde vereinbart, die Pause bis auf weiteres zu beachten, indem nach der ersten Zeile ganz ausgeatmet und wieder eingeatmet werden soll. Beim jeweiligen Ansingen soll darauf besonders hingewiesen werden.
5. Zur Fahrt auf den Petersberg am Sonntag, den 29.Mai, haben sich bis jetzt angemeldet: Traugott v. Below (Auto), Ulli Niemann(Auto), 2x Hünerbein(kommen von Halle), Gebhard Falk, Dieter Hoffmann, Alex Lerch
6. Nach Kaffee, Saubermachen und Schluss-Andacht fuhren wir gegen 16.45 Uhr wieder nach Hause.
Wolfgang Hering